Arne Buchhop: In Zeiten von Kosten- und Zeitdruck setzt die Versicherungswirtschaft auf die Digitalisierung. Was hältst Du davon? Wie „digital“ ist euer Unternehmen?

Andreas Brauer: Inzwischen gehen wir hier einige Schritte nach vorne. Wir haben das die letzten Jahre nicht ganz so gesehen. Für uns war es wichtig, dass wir uns vor Ort zur lokalen Marke entwickeln. Wir haben 90% unserer Kunden im Umkreis von 30 Kilometern. Allerdings verschließen wir uns der Digitalisierung keineswegs, sondern fangen an diese zu fordern und zu fördern.
Wir optimieren unsere Website ständig und werden uns demnächst für eine App-Lösung entscheiden. Wir haben Online-Rechner auf der Homepage eingebaut. Wir werden sehr viel im Filmbereich machen, planen als nächstes einen Imagefilm und produzieren zwischendurch eigene Erklärfilme. Also ich denke, Digitalisierung ist ein Thema. Ich sage nur immer: „Man muss in beiden Bereichen gut aufgestellt sein: digital und offline.“ Mit beidem zusammen ist man gut gerüstet für die kommenden Jahre. Das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Arne Buchhop: Auch die Kunden werden immer „digitaler“. Wie reagierst Du als Makler darauf? Du hast eben schon erwähnt, dass eine App-Lösung geplant ist. Das ist ja ein Ansatz für den Kunden. Wie steht ihr zu digitalen Versicherungsordnern und ähnlichem?

Andreas Brauer: Das ist hoch interessant, wir arbeiten hier ja im ländlichen Bereich. Ich befrage alle unsere Kunden dazu.
Ich frage alle Kunden: Möchtest Du eine App? Möchtest Du, dass Deine Verträge digitalisiert verwaltet werden, dass Du jederzeit Deine Stände abrufen kannst? … mit einem sehr interessanten Ergebnis. Wir haben das gesammelt, sogar schriftlich ausgewertet.
80% bei uns möchten nach wie vor einen klassischen Versicherungsordner, in dem die Versicherungsscheine, -Nachträge, Bedingungswerke abgeheftet werden.
Ist bei uns wirklich so… wahrscheinlich ist das in der Großstadt anders, hier jedoch funktioniert es so. Du siehst ja hier die VEMA Ordner, die müssen wir stetig nachbestellen. Es kommen jeden Tag kistenweise neue Ordner rein, generell durch Neukunden, da kommen wir kaum hinterher.

Arne Buchhop: Stichwort Social Media, oder Web 2.0. Wie nutzt Du diese Onlinemedien für Dich im Unternehmen?

Andreas Brauer: Ich persönlich betreue den Facebookkanal. Das heißt, ich beschäftige mich wöchentlich, ja fast täglich damit. Regelmäßig lasse ich mir neue Beiträge einfallen. Wir füttern auch hier und da unseren Google+ Kanal, den wir auch nutzen. Das sind unsere beiden Hauptkanäle. Ich selbst nutze zusätzlich noch XING, das ist allerdings weniger interessant. Facebook und Google+, zusammen mit unserer Website, ergibt allerdings ein 3-Säulen-System, mit dem wir insgesamt sehr zufrieden sind. Andere Kanäle wie beispielsweise Instagram, sehe ich nach Analyse für unsere Branche als weniger interessant an.
Facebook ist generell spannend, Google+ halt einfach für unser Ranking in Google. Inzwischen werden wir wirklich gut gefunden. Wir merken das an den Anfragen die uns erreichen.

Arne Buchhop: Wir würdest Du aktuell die Zusammenarbeit mit Konzept & Marketing bewerten? Wo sind Deiner Meinung nach in der Partnerschaft noch Verbesserungen möglich?

Andreas Brauer: Das beginnt mit einer guten Maklerbetreuung. Da ist heute auf jeden Fall mal jemand da, in Form Deiner Person. Du hast uns vieles mit auf den Weg gegeben an neuen Informationen, die uns so einfach noch nicht bekannt waren. Ich denke, dass das für unser kleines Unternehmen enorm wichtig ist, dass wir jemanden für persönlichen oder zumindest telefonischen Kontakt als Ansprechpartner haben.
Man sollte halt ab und zu mal telefonisch zusammen sprechen, so dass man zeitnah über Produktneuerungen und Ähnliches informiert wird. Das passiert bei vielen Gesellschaften überhaupt nicht. Leider!
Ich bin eigentlich immer „up to date“, was Produkte betrifft. Wir recherchieren  grundsätzlich selbst. Ich lese auch wirklich erstmal die Bedingungswerke und Informationen und entscheide dann, gefällt mir das, kann ich das meinem Kunden anbieten.

Arne Buchhop: Wie kann Konzept & Marketing Dich in der Zukunft noch mehr, noch besser unterstützen? Was wünscht Du dir?

Andreas Brauer: Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass wir uns noch mal zusammensetzen und uns noch mal über Flyer-Aktionen unterhalten. Das mit der Personalisierung finde ich super! Und dass wir uns vielleicht mal über ein gemeinsames Konzept unterhalten. Wir arbeiten gerade aktiv an unserem Zugang zum Immobilienmarkt, da benötigen wir auf jeden Fall die passenden Lösungen. Sei es eine besonders gute Haus- & Grundbesitzerhaftpflicht, eine besonders gute Gebäudeversicherung… Vielleicht hat K&M auch Interesse an der Konzeption einer guten Mietnomadenversicherung?

Arne Buchhop: Super! Danke für Deine Zeit Andreas und diesen spannenden Einblick hinter Eure Kulissen!

Andreas Brauer: Ich danke Dir für das Interview!

Sie möchten auch „Makler des Monats“ werden?