Begleiten Sie unsere K&M-Familie in den Sommerurlaub und erfahren Sie, welche Unfälle und Missgeschicke unseren Protagonisten die Urlaubszeit vermiest hätten, wenn sie nicht vom leistungsstarken Versicherungsschutz der allsafe family profitieren würden.

Konrad und Eva Marks sind verliebt. Nicht nur ineinander, sondern auch in ihr Lieblingsland Italien. Seit nahezu zwei Jahrzehnten ist der Gardasee im idyllischen Norden des Mittelmeerstaates das bevorzugte Urlaubsziel des Ehepaares. Auch in diesem Jahr wollen die beiden gemeinsam mit ihren Töchtern Laura und Katharina sowie den Familienhunden Lotte und Rocky in den Sommerferien gen Süden starten.

Während Familie Marks für Urlaubsreisen bislang immer auf den Familienkombi gesetzt hat, wird der diesjährige Trip zu einer echten Premiere. Denn Vater Konrad hat sich einen langgehegten Traum erfüllt und ein Wohnmobil angeschafft. Kurz vor dem Start kontrolliert Familie Marks noch einmal, ob das Haus für die längere Abwesenheit entsprechend gesichert ist:

  • Post geregelt?

    Schließlich ist ein überquellender Briefkasten ein klares Zeichen von Abwesenheit und geradezu eine Einladung für Einbrecher.

  • Eingänge geschlossen/gesichert?

    Nicht nur um unliebsamen Besuchern den Einstieg ins Haus zu erschweren, sondern auch um Schäden durch Sturm oder eindringenden Regen zu vermeiden, sollten alle Öffnungen gut verschlossen werden. Hierzu zählen neben Eingangstüren und Fenstern auch Balkon- und Terrassentüren sowie Lichtschächte und Kellerfenster. Alle Türen sollten doppelt abgeschlossen und nicht nur ins Schloss gezogen werden. Zusätzlichen Schutz bieten ergänzende Schlösser, Ketten und Riegel sowie Alarmanlagen.

  • Potentielle Hilfsmittel für Einbrecher entfernt?
    Gartenmöbel, Leitern und andere Gegenstände, die Einbrechern als Hilfsmittel für einen Aufstieg dienen könnten, sollten am besten in Garage oder Gartenschuppen verschlossen werden. Auch Außensteckdosen sollten während des Urlaubs abgeschaltet werden.

  • Zeitschaltuhren gestellt?
    Fehlende Beleuchtung in den Abendstunden ist ebenso ein Indiz für ein verlassenes Haus. Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder für die Beleuchtung im Haus und auf dem Grundstück sind daher eine sinnvolle Investition.

  • Elektronische Geräte vom Stromnetz genommen?
    Allen elektronischen Geräte, die nicht unbedingt benötigt werden, sollte vor Reiseantritt der Stecker gezogen werden. So wird nicht nur Strom gespart, sondern die Elektronik wird auch vor möglichen Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag geschützt. Der Stand-by-Betrieb von elektronischen Geräten eines durchschnittlich ausgestatteten Haushaltes kostet etwa 100 Euro im Jahr. Auch das Abtauen von Kühl- und Gefrierschränken kann bei längeren Reisen sinnvoll sein, um Strom zu sparen.

Eva Marks ist gut vorbereitet und hat die Liste schnell abgehakt. Der Sommerurlaub beginnt mit einer langen Fahrt über die Autobahn. Damit die Anreise nicht zu anstrengend wird, legen unsere Urlauber einen Zwischenstopp inklusive Übernachtung auf einem Campingplatz in Bayern ein. Kaum angekommen, haben sich unsere Urlauber schon mit der Familie zwei Stellplätze weiter angefreundet und werden noch am selben Abend zum gemeinsamen Grillen eingeladen.

Als Familie Marks spät abends zu ihrem Wohnmobil zurückkehrt, muss sie mit Erschrecken feststellen, dass Lauras Kinderrad vom Fahrradträger gestohlen wurde. Gleich am nächsten Morgen meldet Vater Konrad den Schaden seiner K&M-Hausratversicherung allsafe home, in welcher der Diebstahl fest angebrachter Fahrräder mitversichert ist. Mit der Gewissheit, dass die K&M-Schadenexperten die Schadenbearbeitung schnell abschließen, kauft Konrad noch auf dem Weg nach Italien ein neues Fahrrad für Tochter Laura.

Familie Marks ist am Ziel angekommen. Während die Eltern das Wohnmobil für den Aufenthalt vorbereiten, eilen Laura und Katharina zum nahe gelegenen Ufer des Gardasees. Gemeinsam mit anderen Kindern spielen die beiden eine Partie Beachvolleyball. Doch mitten im Spiel stolpert Katharina im Sand und knickt mit ihrem linken Fuß um. Unter Schmerzen wird Katharina von ihren Eltern ins nächste Krankenhaus gebracht. Dort wird ein Bänderriss diagnostiziert, der Fuß muss für den restlichen Urlaub geschient werden. Da beide Mädchen über die K&M-Unfallversicherung allsafe bodyguard abgesichert sind, erhält Katharina für die Verletzung ein Gipsgeld in dreifacher Höhe des Krankenhaus-Tagegeldsatzes.

Am nächsten Tag will Familie Marks es etwas ruhiger angehen lassen und besucht langjährige Freunde, die ganz in der Nähe wohnen. Die Hunde Lotte und Rocky kommen selbstverständlich auch mit. Gastgeber Antonio ist schließlich ein echter Hundefreund. Aber kaum in der Wohnung knabbert Mischling Rocky in einem unbeachteten Moment das neue Sofa an. Auch hier hat Familie Marks Glück im Unglück, denn mit der K&M-Tierhalterhaftpflicht allsafe amigo sind sie gegen Schäden, die ihre beiden vierbeinigen Familienmitglieder anrichten, bestens abgesichert.

„Was für ein Start in den Sommerurlaub“, denkt sich Vater Konrad und will die Familie mit einem Ausflug in die nahe gelegene Stadt Verona auf andere Gedanken bringen. Schnell über das Smartphone einen Mietwagen gebucht und los geht der Tagesausflug. Nach einem entspannten Tag in der Stadt, die Schauplatz für Shakespeares wohl bekannteste Tragödie ist, muss Konrad den Mietwagen vor der Abgabe nur noch wieder auftanken. Völlig in Gedanken versunken greift er an der Tankstelle allerdings zum falschen Zapfhahn und tankt Benzin in das mit Dieselkraftstoff betriebene Mietfahrzeug. Der Schaden macht sich wenige hundert Meter später bemerkbar. Erneut kommt Konrads leistungsstarker Versicherungsschutz zum Tragen. Dank der K&M Privathaftpflichtversicherung allsafe fortuna sind auch solche Missgeschicke abgesichert.

Familie Marks schafft es tatsächlich die restliche Urlaubszeit schadenfrei zu bleiben und genießt doch noch einen erholsamen Aufenthalt am Gardasee. Auch die Rückreise verläuft ohne Zwischenfälle. Doch kaum wieder zuhause muss Tochter Laura entsetzt feststellen, dass Sie eines der Fenster in Ihrem Kinderzimmer doch einen Spalt breit offen gelassen hat. Während Familie Marks einen sonnigen Urlaub in Italien verbracht hat, wurde die deutsche Heimat hingegen mit ausgiebigen Regenschauern bedacht. Dabei ist durch den offenen Fensterspalt eine ganze Menge Regenwasser ins Kinderzimmer eingedrungen. Sowohl der Parkettboden als auch eine Holzkommode sind durch das eingedrungene Wasser schrottreif aufgequollen. Zum Glück ist in der K&M-Eigenheimversicherung allsafe casa grobe Fahrlässigkeit mitversichert.

Fazit: Ein schadenreicher Sommer wird Familie Marks noch lange im Gedächtnis bleiben. Viele kleine Missgeschicke und Unfälle wären unsere Urlauber teuer zu stehen gekommen, wenn sie nicht durch die leistungsstarken Versicherungen der allsafe family abgesichert wären.