„K&M kennt die Bedürfnisse der Makler wie kein zweiter“

Gothaer-Vorstand Dr. Christopher Lohmann im Interview über die gemeinsame Produktentwicklung mit K&M


Die Stärken einzelner kombinieren, um gemeinsam noch bessere Lösungen anzubieten – so lässt sich die Arbeit von K&M als unabhängiger Produktentwickler im deutschen Kompositmarkt wohl am besten zusammenfassen. Dafür kooperieren wir mit namhaften Versicherungsgesellschaften, die uns dabei helfen, kundenorientierten Versicherungsschutz nach unseren Werten und Vorstellungen zu realisieren. Einer dieser Partner ist die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, mit der wir unseren neuen Unfallschutz „allsafe bodyguard“ entwickelt haben.

Dr. Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer, erläutert im Interview mit der K&M-Redaktion welche Vorteile aus der Kooperation mit K&M entstehen und welchen Stellenwert der Maklermarkt für die Gothaer hat.

Foto von Tobias Bierl

K&M

Welche Vorteile bringt die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Konzeptentwickler für die Gothaer mit sich?

Dr. Christopher Lohmann

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit profitieren wir von der hohen Marktnähe von Konzept & Marketing, die es uns ermöglicht, auch andere Perspektiven in der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Zugleich erhalten wir wertvolle Hinweise für eine kundenorientierte Ausrichtung der Produkte und der Versicherungsbedingungen. Weitere Vorteile: Wir können neue Produktideen für bestimmte Zielgruppen in einem breiten Testmarkt ausprobieren und die Time-to-Market, also der Zeitraum von der Produktidee bis zur Produkteinführung ist deutlich kürzer.

K&M

Das neue Produkt ist ein privater Unfalltarif, der speziell die Bedürfnisse des Maklermarkts in Deutschland bedient. Warum haben Sie bei der Entwicklung dieses Produktes gerade auf die Zusammenarbeit mit K&M gesetzt?

Dr. Christopher Lohmann

Die Gothaer arbeitet schon seit 2007 eng mit K&M zusammen, wir schätzen das partnerschaftliche Miteinander und die hohe Kompetenz von K&M. Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse der Makler wie kein zweiter und ist ja auch schon mehrfach für seinen exzellenten Maklerservice ausgezeichnet worden.

K&M

Bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Konzeptentwickler neue Möglichkeiten in der Produktentwicklung?

Dr. Christopher Lohmann

Ja, wir können bei den Produkten ganz neue kalkulatorische Ansätze testen, zum Beispiel im Hinblick auf Altersgruppen, neue Gefahrengruppen oder Regionen.

K&M

Auf welche Punkte haben Sie als Risikoträger bei der Produktentwicklung besonderen Wert gelegt? Welche Anforderungen gilt es bei einem Produkt für den Maklermarkt zu beachten?

Dr. Christopher Lohmann

Wir haben auch hier großen Wert daraufgelegt, dass die Produkte in Zusammenarbeit mit unserem Aktuariat auskömmlich gestaltet werden und dem Kunden dabei trotzdem ein erstklassiges Preis-/ Leistungsverhältnis bieten.

Makler haben in der Tat besondere Anforderungen. Produkte müssen einfach und verständlich sein, die Prozesse im Hintergrund müssen transparent und – ganz wichtig – effizient und schnell sein.

K&M

Wie wertvoll ist das Maklergeschäft für die Gothaer? Wie sehen die Zukunftspläne der Gothaer für den Maklermarkt aus?

Dr. Christopher Lohmann

Das Maklergeschäft ist eines der wichtigsten Standbeine der Gothaer, etwa 50 Prozent unseres Beitragsvolumens werden über Makler generiert. Daher ist es für uns sehr wichtig, diesen Vertriebspartnern auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungen und Services anzubieten. Auch deshalb setzen wir verstärkt auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Produktentwicklern wie K&M.